Satzung

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr


1. Der Verein führt den Namen LemAn e.V. (Leben mit Anderen)
2. Der Verein hat seinen Sitz in Köln.
3. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eingetragen.
4. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr


§ 2 Vereinszweck


Zweck des Vereins ist die Verbreitung des Gedankens von gemeinschaftlichem
Leben und Wohnen aller Generationen und dessen Umsetzung.
Er bezweckt insbesondere
1. die Zusammenführung gleichgesinnter Menschen, die eine nachbarschaftliche
Wohnform realisieren und in den verschiedenen Lebensphasen, von der Kindheit
über die Jugend bis ins Alter, sich gegenseitige Hilfe leisten wollen.
2. die Planung und verbindliche Umsetzung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten, die die jeweiligen Ressourcen der unterschiedlichen Generationen nutzen.
3. die Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, um ein stabiles
soziales Umfeld zu gewährleisten, sowie der Vereinsamung älterer Menschen
entgegenzuwirken.
4. die eigenständige Lebensführung und das Verbleiben von älteren Menschen in der eigenen Wohnung bis zum Lebensende zu fördern.
5. den Umweltschutz durch verantwortungsbewussten Umgang mit Rohstoffen und Energien bei der Umsetzung eines Bauvorhabens sowie auch später in der
Wohnphase zu berücksichtigen.
6. Öffentlichkeitsarbeit in den vorgenannten Punkten 1-5.


§ 3 Gemeinnützigkeit und Mittelverwendung


1. Der Verein strebt an, gemeinnützig im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte
Zwecke" des § 52 Abs. 2 der Abgabenordnung zu sein. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
2. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Funktionen werden ehrenamtlich ohne Vergütung erfüllt, lediglich effektiv anfallende Aufwendungen werden erstattet. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.


§ 4 Mitgliedschaft


1. Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, die an den Zielen
und Aufgaben des Vereins mitwirken möchte.
2. Die Aufnahme in den Verein ist schriftlich zu beantragen. Über den
Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Bei Ablehnung des Aufnahmeantrages durch den Vorstand entscheidet die Mitgliederversammlung.
3. Die Mitgliedschaft endet durch schriftliche Kündigung gegenüber dem Vorstand mit einer Frist von 6 Wochen zum Jahresende oder durch Tod.
4. Wenn ein Mitglied gegen die Ziele und Interessen des Vereins schwer verstoßen hat oder trotz Mahnung mit dem Beitrag für ein Jahr im Rückstand bleibt, so kann es durch den Vorstand mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen werden.
5. Dem Mitglied muss vor der Beschlussfassung Gelegenheit zur Rechtfertigung
gegeben werden.
6. Gegen den Ausschließungsbeschluss kann innerhalb einer Frist von 14 Tagen
nach Mitteilung des Ausschlusses die nächste Mitgliederversammlung angerufen
werden, die abschließend entscheidet. Bis zur Entscheidung durch die
Mitgliederversammlung ruht die Mitgliedschaft.


§ 5 Beitrag


Die Höhe und Fälligkeit des Vereinsbeitrages wird von der Mitgliederversammlung festgelegt. Der Beitrag wird im Lastschriftverfahren eingezogen. Über Beitragsminderung oder -befreiung entscheidet der Vorstand.


§ 6 Organe des Vereins


Organe des Vereins sind:
1. die Mitgliederversammlung,
2. der Vorstand


§ 7 Mitgliederversammlung


1. Die Mitgliederversammlung ist durch den Vorstand mindestens einmal jährlich und nach Bedarf einzuberufen.
2. Die Einberufung zur Mitgliederversammlung erfolgt schriftlich oder per Email durch die/ den 1.Vorsitzende(n) unter Wahrung einer Einladungsfrist von mindestens 14 Tagen. Die Tagesordnungspunkte sind anzugeben.
3. Jede satzungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig.
4. Beschlüsse werden mit 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst.
5. Die Übertragung der Ausübung des Stimmrechts auf andere Mitglieder ist zulässig. Ein Mitglied darf maximal ein anderes Mitglied vertreten. Die
Stimmrechtsübertragung muss schriftlich erfolgen und kann auf bestimmte
Beschlusspunkte beschränkt werden.
6. Die Mitgliederversammlung entscheidet insbesondere über folgende Aufgaben des Vereins:
• Höhe der Mitgliedsbeiträge,
• Wahl und Entlastung des Vorstandes,
• Entgegennahme des Tätigkeitsberichtes des Vorstandes,
• Bestellung von zwei rechnungsprüfenden Mitgliedern, die dem Vorstand nicht
angehören dürfen, zwecks Prüfung der Jahresabrechnung und Bericht über
deren Ergebnis vor der Mitgliederversammlung,
• Satzungsänderungen, Auflösung des Vereins.
7. Über die Mitgliederversammlung ist ein Protokoll zu führen, das vom Vorstand zu unterschreiben ist.
8. Auf schriftlichen Antrag von 1/4 der Mitglieder muss der Vorstand unter Angabe der Gründe eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.


§ 8 Vorstand


1. Der Vorstand besteht aus mindestens drei Mitgliedern des Vereins.
2. Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind die/der 1. Vorsitzende und die beiden
StellvertreterInnen. Er vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Je zwei Vorstandsmitglieder sind gemeinsam vertretungsberechtigt.
3. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Die alten Vorstandsmitglieder bleiben so lange im Amt, bis Nachfolger gewählt sind.
4. Dem Vorstand obliegt die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins.
5. Vorstandssitzungen finden nach Bedarf, jedoch mindestens zwei Mal im Jahr statt. Die Einladung erfolgt durch die/ den 1. Vorsitzende(n).
6. Die Abwahl von Vorstandsmitgliedern durch die Mitgliederversammlung ist vor Ablauf ihrer Amtszeit möglich, wenn gleichzeitig neue Vorstandsmitglieder gewählt werden.

 

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